IMMOEM v1.0 veröffentlicht (Anwendung für Energiemanagement im kommunalen Gebäudebestand)

2018-11-18

Per 05.11.2018 wurde die Entwicklung des IMMOEM EMA - eine MS-Office-basierte Anwendung für EnergieMAnagement in kommunalem Gebäudebestand - mit Version 1.0 erfolgreich abgeschlossen. Die Anwendung besteht grundsätzlich aus 3 Bausteinen und ist flexibel erweiterbar:
  • Panel (EMpanel)
  • Datencontainer (EMdata)
  • KooK(R)-Diagramm (EMkook)
Diese Bausteine werden in der aktuellen Version um die Bausteine
  • Standortlogbücher (EMlog)
  • Energietelegramm (EMtelegramm)
ergänzt.

Das IMMOEM EMA dockt unmittelbar an das IMMOEM EMO - den darunterliegenden Energiemonitor (ein Add-on des mst-Portals) an und bezieht sämtliche Energiedaten aus diesem Monitor.

EMpanel
Auf dem Panel werden zum einen die wichtigsten Information, wie z.B.
  • Zusammenstellung Energieträger
  • Anzahl Messeinrichtungen
  • Energieverbrauch pro Portfolio
  • Zusammenstellung des Portfolio (nach Energiebezugsfläche sowie nach Anzahl und Art Objekt)
übersichtlich dargestellt. Anderseits dient das Panel als Zugriffsplattform auf a) andere Daten (via Menüleiste) bzw. b) als Steuereinheit für Simulationen und Prognosen.

EMdata
Der Datencontainer enthält den Zusammenzug a) aller Verbauchsdaten aller Standorte (Gebäude) auf Basis Monat. Ausserdem enthält der Container eine Reihe relevanter Metadaten über die erfassten Standorte, z.B. Gebäudezustand (stratus), den Anlagenzustand, Energiebezugsflächen, etc. Diese Metadaten können u.a. aus externen Anwendungen wie stratus oder SAP bezogen werden. Eine Automatisierung ist vorgesehen. Ausserdem erfolgt aus dem Datencontainer heraus der Zugriff sowohl auf die standort-spezifischen Ordner (Dokumentenablage) als auch auf die Standortlogbücher (EMlog).

EMkook
Das kook-Diagramm(R) ist eine spezielle graphische Entwicklung zur übersichtlichen Darstellung eines gesamten Gebäudeportfolios. Es stellt den Zusammenhang zwischen Gebäudezustand und Energieverbrauch graphisch dar und dient primär der Priorisierung von Effizientsteigerungs- bzw. Investitionsmassnahmen im betrachteten Gebäudebestand. Alle Daten werden aus dem Datencontainer (EMdata) bezogen.

EMlog
Die Standortlogbücher dienen als zentraler Informationsstrang für alle mit einem Gebäude befassten Kräfte innerhalb einer Immobilienunternehmung. Es werden, analog einem Ticketsystem, Aufträge erfasst, zugewiesen, terminiert und der status der Bearbeitung nachgeführt. Zwecks statistischer Auswertung werden diese Aufträge mit Schlagworten versehen. Aus den Standortlogbüchern heraus kann ebenfalls auf die standort-spezifischen Ordner (Dokumentenablage) zugegriffen werden.

EMtelegramm
Das Telegramm stellt die Synthese aus dem eines Standortes sowie seiner Energiekennzahl, ggf. weiterer wichtiger Meta-daten dar. Es ist knapp gehalten und soll z.B. Objektmanagern bei der Erstellung einer Objektstrategie helfen. In Zukunft wird das Telegramm voll automatisch erstellt und versendet.

Der IMMOEM EMA ist eine Entwicklung von Wolfram Scharnhorst, Leiter Energiemanagement Immobilien Stadt Zürich (https://www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/index/immobilien-bewirtschaftung/eigentuemervertretung/betriebsoptimierung.html). Die Entwicklung begann im 2016 und wurde mit Version 1.0 am 05.11.2018 abgeschlossen. Die Entwicklung wird in den kommenden Jahren über Version 1.0x, 1.y und 2.0 bis 2022 weitergehen.

http://wolframscharnhorst.blogspot.ch