KLEIN Quantum Pro (Puget Morning 1994-2024)

KLEIN Quantum Pro. Der Rahmen: Baujahr 1994. Ursprüngliche Herkunft: Region San Francisco (Kalifornien). Der Lack: puget morning, nach wie vor im Original. Jetzt konnte die Restauration dieses wunderbaren Velos als abgeschlossen betrachtet werden. Der Originalzustand des aus zweiter Hand erworbenen Velos, verbunden mit einer kleinen Sammlung an Informationen über KLEIN im Allgemeinen, findet sich hier: https://progress-x.blogspot.com/2024/04/klein-bikes-merkmale.html








Die Originalhinterradnabe (industry9) bekam ziemliches Spiel. Eine professionelle Velowerkstatt aus Zürich kam zu dem Schluss, dass die Lager kaputt wären. Zwecks Reparatur wurde durch die Werkstatt die Achse angesägt - und die Nabe beinahe ruiniert. Die Firma Frei Technik hat die Nabe, deren Lager in bester Ordnung waren, dann auf elegante Weise restauriert.

Die Ausstattung wurde, wie im Originalzustand bewusst schlank gehalten und der Aufbau als Single-Speed beibehalten:

- Rahmen: KLEIN Quantum Pro, Juli 1994, Puget Morning, 55er

- Gabel: KLEIN Quantum Pro

- Tretlager: KLEIN

- Steuersatz: KLEIN

- Naben: tune mig (vorn, 20 Loch), mag (hinten, 24 Loch), gold eloxiert

- Speichen: DT Swiss (Messerspeichen), schwarz

- Felgen: DT Swiss RR511

- Schnellspanner: DT Swiss RWS

- Vorbau: Extralite Hyperstem, 110 mm,-6°

- Lenker: syntace Stratos CX S

- Bremshebel: SRAM S-500, schwarz

- Bremszüge: Jagwire, Nokon

- Bremszangen: Campagnolo Record Titanium Skeleton

- Kurbel: Dura Ace 7400, kleines Kettenblatt anstelle des grossen Kettenblattes montiert (42 Zähne)

- Pedale: Carder Tech TwoTwelve, silber

- Kettenblatt hinten: Absolute Black 18 Zähne

- Kettenspanner: Rohloff 

- Sattelstütze: ENVE, 31.6 mm, 25 mm offset 

- Sattel: SanMarco Superleggera

- zweiter Laufradsatz, total revidiertes Original (mit Unterstützung durch Frei Technik und 47° Nord):

- Naben: Industry9 i25, gold eloxiert, vorn 18 Loch, hinten, 24 Loch (https://www.bikeradar.com/reviews/components/wheels/wheel-sets/industry-nine-i25-road-wheelset-review

- Speichen: SAPIM CX Ray

- Felgen: Velocity DeepV

Kommentare